Ecuador

Ecuador

Bild 1 von 1

In menschheitgeschichtlich sehr später Zeit d.h. vor 16000 Jahren überschritt die wandernde Menschheit die Beringstrasse, die zeitweilig über-schwemmt dazwischen aber auch trocken war und erreichte so Amerika. Die Besiedelung dort soll innerhalb eines Jahrtausends erfolgt sein. Der Nachweis von Nackenstützen ließ auf sich warten. Altamerika -händler und -kenner waren dem Sammler gegenüber der Meinung, noch keine gesehen zu haben. Dieses vorliegende kleine Terrakotta-Objekt stammt aus dem Auktionshandel und ist zweifelos eine Kopfstütze. Die bei diesem Stück vorgenommene Thermolumineszenz-Untersuchung weist auf die Zeit um 500 n. Chr. hin, die der Kultur von Ecador-Bahia entspricht. Mit dem Erwerb dieses kleinen Objektes ist der Nachweis gelungen, daß die Kopfstütze tatsächlich die Erde "umrundet" hat, auch wenn dieser Weg grosse Lücken aufweist.

← ECUADOR / Zurück zur Übersicht